Willkommen im National-Park Hunsrück-Hochwald

Natürlich, mit Geschichte!

Der National-Park Hunsrück-Hochwald

Ein National-Park ist ein Ort mit besonders schöner Natur.

Menschen dürfen in einem National-Park nichts verändern.

Die Natur soll schön bleiben.

 

Der National-Park Hunsrück-Hochwald

ist im Südwesten von Deutschland.

Der Park liegt in zwei Bundes-Ländern:

in Rheinland-Pfalz und im Saarland.

Der Park ist ungefähr so groß wie 14 Tausend Fußball-Felder.

 

Der National-Park liegt in einem Gebirge.

Das Gebirge heißt: Hunsrück.

Es gibt im Park sehr viel Wald.

Die Bäume sind sehr alt.

Rund um den Park gibt es Wein-Berge.

Die Wein-Gebiete heißen:

  • Mosel,
  • Rhein,
  • Nahe,
  • Saar.

 

Im Park leben Tiere und Menschen.

Sie möchten mehr über die Tiere und Menschen im Park wissen?

Dann klicken Sie bitte hier.

 

Möchten Sie wissen, was Sie im National-Park machen können?

Dann klicken Sie bitte hier.

 

Möchten Sie Bilder anschauen vom National-Park?

Dann klicken Sie bitte hier.

 

Möchten Sie Filme anschauen über National-Park?

Dann klicken Sie bitte hier.

 

Info-Heft in Leichter Sprache:

Es gibt viele Wander-Wege im Park.

Ein Weg ist die „Insel-Tour“.

Der Weg wird in einem Info-Heft in Leichter Sprache beschrieben.

Das Info-Heft können Sie hier im Internet anschauen und ausdrucken.

 

>> Bitte klicken Sie hier.

 

Oder Sie bestellen das Info-Heft hier:

 

Nationalparkamt Hunsrück-Hochwald

Brückener Straße 24

55765 Birkenfeld

Telefon: 0 61 31 / 88 41 52 - 0

E-Mail: poststelle(at)nlphh.de

 

Viel Spaß bei Ihrem Besuch im National-Park Hunsrück-Hochwald!

 

Weiter: Tiere und Menschen im National-Park (bitte hier klicken).