Willkommen im National-Park Hunsrück-Hochwald
Der National-Park Hunsrück-Hochwald
Ein National-Park ist ein Ort mit besonders schöner Natur.
Menschen dürfen in einem National-Park nichts verändern.
Die Natur soll schön bleiben.
Der National-Park Hunsrück-Hochwald
ist im Südwesten von Deutschland.
Der Park liegt in zwei Bundes-Ländern:
in Rheinland-Pfalz und im Saarland.
Der Park ist ungefähr so groß wie 14 Tausend Fußball-Felder.
Der National-Park liegt in einem Gebirge.
Das Gebirge heißt: Hunsrück.
Es gibt im Park sehr viel Wald.
Die Bäume sind sehr alt.
Rund um den Park gibt es Wein-Berge.
Die Wein-Gebiete heißen:
- Mosel,
- Rhein,
- Nahe,
- Saar.
Im Park leben Tiere und Menschen.
Sie möchten mehr über die Tiere und Menschen im Park wissen?
Dann klicken Sie bitte hier.
Möchten Sie wissen, was Sie im National-Park machen können?
Dann klicken Sie bitte hier.
Möchten Sie Bilder anschauen vom National-Park?
Dann klicken Sie bitte hier.
Möchten Sie Filme anschauen über National-Park?
Dann klicken Sie bitte hier.


Der National-Park-Plan
Im National-Park soll die Natur so bleiben, wie sie ist.
Oder wieder so werden, wie sie war.
Wir vom National-Park wollen dafür sorgen, dass das geht.
Wir wollen die Natur schützen.
Wir machen Regeln.
Und wir passen auf, dass alle sich an die Regeln halten.
Viele Teile im National-Park sind noch nicht so, wie sie in einem National-Park sein sollen.
Deshalb gibt es den National-Park-Plan.
Der National-Park-Plan ist wie eine Anleitung für die Mitarbeiter vom National-Park.
In dem Plan steht:
• Was wollen wir in dem National-Park erreichen
• Was müssen wir dafür machen
• Wer soll was machen
• Wann soll was fertig sein
• Welche Regeln sind wichtig
Möchten Sie den National-Park-Plan anschauen?